Für die repräsentative Studie „Eltern im Fokus 2024“ der Körber-Stiftung wurden in diesem Jahr über 1.000 Eltern von in Deutschland lebenden Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren vom Forsa-Institut zum Thema Künstliche Intelligenz befragt. Schwerpunkte waren unter anderem KI in der Schule, dem Alltag und der Arbeitswelt oder die eigene Nutzung von KI-Anwendungen durch die Eltern.
Es zeigten sich durchmischte Erkenntnisse: Einerseits wird grundsätzlich optimistisch auf die berufliche Zukunft der eigenen Kinder geblickt, zudem sind viele Eltern davon überzeugt, dass KI in der Arbeitswelt ihrer Kinder eine Rolle spielen wird. Dennoch stehen viele Eltern dem Einsatz von KI in der Schule kritisch gegenüber und befürchten unter anderem vermehrtes Schummeln oder eine geringere Selbstständigkeit bei Lernprozessen. Dabei variiert die Einstellung zur KI-Nutzung je nach eigenen Vorkenntnissen und dem höchsten Bildungsabschluss der Eltern.
Der vollständige Bericht zu den Umfrageergebnissen kann online eingesehen werden. Darüber hinaus bietet die Website der Körber-Stiftung weitere Informationen zum Thema Künstliche Intelligenz, insbesondere zum Einsatz in der Schule.