Die Landesanstalt für Medien NRW hat in Zusammenarbeit mit KB&B Family Marketing Experts eine Studie zur Pornografie-Nutzung und zum Sexting-Verhalten von Minderjährigen durchgeführt. Die Befragung „Erfahrung von Kindern und Jugendlichen mit Sexting und Pornos“ liefert interessante Einblicke in deren Konsum sexueller Inhalte im Internet. In der repräsentativen Befragung von über 3.000 Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 17 Jahren wurde die Nutzung sexueller Inhalte online, der Zusammenhang zwischen Pornografiekonsum und Sexting sowie auch die Auswirkungen auf Vorstellungen von Sexualität und die Wahrnehmung des eigenen Körpers untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Jugendliche mit diesen Themen in Kontakt kommen und dass dies nicht selten unfreiwillig geschieht. Laut den Studienergebnissen können pornografische Inhalte und andere sexuelle Interaktionen online auch die eigene Sexualität beeinflussen.
Mit der einhergehenden Safer-Sexting-Kampagne möchte die Landesanstalt für Medien NRW Jugendliche über das Thema aufklären und auch Einrichtungen, die mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten, mit hilfreichen Tipps unterstützen. Auch die Landesmedienanstalten Hamburg/Schleswig-Holstein und Berlin/Brandenburg führten die Kampagne zeitgleich durch. Alle weiteren Informationen sind auf der Kampagnen-Website zu finden.
Die Studienergebnisse können auch im Hinblick auf den kommenden Safer Internet Day zum Thema „Let’s talk about Porno“ am 6. Februar 2024 interessante Hintergrundinformationen liefern. Die Kernergebnisse der Studie sind online abrufbar.