Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e. V. (BAJ)
Als Zusammenschluss von freien Trägern der Jugendhilfe, den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege, Fachorganisationen und Landesarbeitsgemeinschaften für Kinder- und Jugendschutz sowie interessierten Einzelpersonen sensibilisiert der BAJ Fachkräfte der Jugendhilfe junge Menschen zum Umgang mit Gefahren zu befähigen. Zusätzlich unterstützt der BAJ die elterliche Erziehungsverantwortung und informiert über gesetzliche Schutzregelungen.
www.bag-jugendschutz.de
Deutsches Jugendinstitut e.V.
Das Deutsche Jugendinstitut e.V. wurde auf Beschluss des Deutschen Bundestages gegründet. Es entstand 1963 aus dem Deutschen Jugendarchiv in München und dem Studienbüro für Jugendfragen in Bonn. Heute ist es bundesweit das größte außeruniversitäre sozialwissenschaftliche Forschungsinstitut im Bereich Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien.
www.dji.de
Enquete Kommission Internet und digitale Gesellschaft (archiviert)
www.bundestag.de/internetenquete
Erfurter Netcode e.V.
Der Verein Erfurter Netcode e.V. setzt sich seit 2002 für Qualität im Internet ein. Anbieter von Internetangeboten für Kinder können sich für das Netcode-Siegel bewerben. Bei der Beurteilung der Angebote werden Kriterien wie z.B. Jugendmedien- und Datenschutz sowie die Trennung der Werbung von den inhaltlichen Angeboten berücksichtigt.
www.erfurter-netcode.de
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia (FSM)
Der gemeinnützige Verein beschäftigt sich mit Jugendmedienschutz und verfolgt das Ziel illegale, jugendgefährdende und entwicklungsbeeinträchtigende Inhalte in Onlinemedien einzudämmen. Der FSM betreibt eine Beschwerdestelle, an die sich jeder Nutzer kostenlos wenden kann um strafbare und schädigende Inhalte direkt zu melden.
www.fsm.de/de
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V.
Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, welcher 1984 als bundesweiter Zusammenschluss von Fachleuten aus den Bereichen der Bildung, Kultur und Medien mit dem Ziel der Förderung von Medienpädagogik gegründet wurde. Er agiert als Dachverband und vereint Initiativen, Veröffentlichungen und Forschungen unter einem Schirm.
www.gmk-net.de
Gutes Aufwachsen mit Medien
Das Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ bietet einen Einstieg für die Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Unter dem Motto „Informieren – Weiterbilden – Vernetzen“ werden auf der Website Schritt für Schritt Informationen, Materialien und Vernetzungsangebote veröffentlicht und gebündelt.
www.gutes-aufwachsen-mit-medien.de
Internet-ABC e.V.
Das Internet-ABC ist ein spielerisches und sicheres Angebot für den Einstieg ins Internet, ein Ratgeber für die ersten Gehversuch im World Wide Web. Die werbefreie Plattform richtet sich an Kinder von fünf bis zwölf Jahren, Eltern und Pädagogen. Hinter dem Projekt steht der gemeinnützige Internet-ABC e.V., dem 12 Landesmedienanstalten angehören. Ziel der Vereinsarbeit ist, Kinder und Erwachsene beim Erwerb und der Vermittlung von Internetkompetenz zu unterstützen.
www.internet-abc.de
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis wurde 1949 gegründet und befasst sich seither in Forschung und pädagogischer Praxis mit dem Medienumgang der heranwachsenden Generation. Ein Spezifikum des JFF ist die Verknüpfung von Forschung und Praxis: Die Ergebnisse der Forschung sind Grundlage für pädagogische Modelle in der Erziehungs-, Bildungs- und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Aus der pädagogischen Praxis wiederum erhält der wissenschaftliche Bereich wichtige Impulse.
www.jff.de
Jugendschutz.net
Jugendschutz.net ist zuständig für die Prüfung von Onlineangeboten. Jugendschutz.net weist Anbieter auf Verstöße gegen Bestimmungen des Jugendmedienschutzstaatsvertrages (JMStV) hin bzw. informiert die anerkannten Einrichtungen der Freiwilligen Selbstkontrolle und die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM). Mit der Reform des Jugendmedienschutzes wurde jugendschutz.net organisatorisch an die KJM angeschlossen.
www.jugendschutz.net
Kinder und Onlinewerbung (archiviert)
Die Website der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) bietet Eltern und Pädagogen Informationen über Formen und Herausforderungen von Werbung mit denen Kinder im Internet konfrontiert werden. Die behandelten Themenfelder werden zunächst erläutert und mit Beispielen versehen („Worum geht es“) – anschließend werden praktische Handlungsempfehlungen für Eltern („Was tun?“) zu den jeweiligen Themen vorgestellt. Eine Datenbank verweist zudem auf Projekte, die konkrete Umsetzungen zum Thema Kinder und Onlinewerbung anbieten und mit denen man zum Beispiel die Botschaft hinter Werbesprüchen entdecken oder ein eigenes Datenschutzprojekt entwickeln kann.
www.kinder-onlinewerbung.de, www.medienanstalt-nrw.de
Klicksafe.de
Klicksafe.de ist eine Initiative im Rahmen des europäischen Safer Internet Programms, die Kinder, Eltern und Pädagogen für das Thema Internetsicherheit sensibilisieren und zur Förderung von Medienkompetenz beitragen möchte. Klicksafe.de ist der Knotenpunkt in Deutschland und wird koordiniert von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz, der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) sowie dem Europäischen Zentrum für Medienkompetenz (ecmc).
www.klicksafe.de
Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten
Die Kommission für Jugendmedienschutz wurde Rahmen der Reformierung des Jugendmedienschutzes als zentrale Aufsichtsstelle für den Jugendschutz im privaten Rundfunk und in den Telemedien (Internet) eingerichtet.
www.kjm-online.de
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) ist ein Kooperationsprojekt der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz. Die Basisuntersuchungen JIM (Jugend, Information, (Multi-) Media) und KIM (Kinder + Medien, Computer + Internet) bieten seit 1998 repräsentatives Datenmaterial zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Bei den Studienreihen kooperiert der mpfs mit der SWR Medienforschung.
www.mpfs.de
PLAY Festival
Das Festival ist eine Veranstaltung der Initiative Creative Gaming e.V. und der jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e.V. in Kooperation mit spielbar.de, der Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele, und dem JIZ – Jugendinformationszentrum Hamburg der Behörde für Schule und Berufsbildung.
www.playfestival.de
Schau Hin!
Der Medienratgeber für Familien informiert Eltern und Erziehende über aktuelle Entwicklungen der Medienwelt, über Möglichkeiten zur Information, Interaktion und Unterhaltung, aber auch Risiken wie Kostenfallen, Werbung, Datenlecks, Kontaktgefahren, Cybermobbing, exzessive Mediennutzung oder beeinträchtigende Inhalte wie Gewalt und Pornografie. Zugleich bietet Schau Hin! Eltern und Erziehenden Orientierung in der elektronischen Medienwelt und gibt konkrete, alltagstaugliche Tipps, wie sie den Medienkonsum ihrer Kinder kompetent begleiten können.
www.schau-hin.info
Stiftung Digitale Chancen
Ziel der Stiftung Digitale Chancen ist es, Menschen für die Möglichkeiten des Internet zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen. So können sie die Chancen dieses digitalen Mediums erkennen und für sich nutzen. Die Stiftung Digitale Chancen arbeitet zusammen mit einem Netzwerk von Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen sowie mit Vertreterinnen und Vertretern der gesellschaftlichen Gruppen.
www.digitale-chancen.de
Watch your Web (archiviert)
Initiiert hat watch your web das Projekt Jugend online von IJAB – Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. IJAB ist im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Europäischen Kommission, seiner Mitgliedsorganisationen und anderer zentraler Träger der Jugendarbeit auf den Gebieten der internationalen Jugendpolitik, Jugendarbeit und Jugendinformation tätig.
watch your web wird gemeinsam vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
www.watchyourweb.de
www.ins-netz-gehen.de
„Online sein mit Maß und Spaß“ ist das Motto der von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) betriebenen Website www.ins-netz-gehen.de die neben allgemeinen Informationen zum Umgang mit Computer und Internet auch einen Selbsttest zu Computerspiel- und Internetsucht umfasst.
www.ins-netz-gehen.de
ZEBRA
Unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission und in Zusammenarbeit mit dem Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, jugendschutz.net, der EU-Initiative klicksafe und JUUUPORT e.V wurde von der Landesanstalt für Medien NRW die Beratungsplattform ZEBRA ins Leben gerufen. Als Anlaufstelle für jegliche Fragen bezüglich der Nutzung von digitalen Angeboten möchte ZEBRA einen sicheren, kompetenten und aktiven Umgang mit digitalen Medien ermöglichen. Alle Fragen können direkt und anonym auf der Webseite an Expert*innen gestellt werden. Zusätzlich werden die Antworten zu bisherigen Fragen online zur Verfügung gestellt.
www.zebra-medienfragen.de