Die Bitkom-Studie „Kinder und Jugend in der digitalen Welt“ untersucht die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen zwischen 6 bis 18 Jahren in Deutschland und vergleicht dabei die aktuellen Mediennutzungsgewohnheiten mit den Daten einer vorangegangenen Erhebung aus dem Jahr 2014. Dabei zeigt sich: „Kinder und Jugendliche in Deutschland sind immer früher, immer länger und immer mobiler im Netz unterwegs“ – Treiber dieser Entwicklung sind insbesondere Smartphones und Tablets.

Auszug aus den Ergebnissen:

  • 48 Prozent der 6- bis 7-Jährigen nutzen das Internet zumindest gelegentlich (2014: 39 Prozent) und verbringen durchschnittlich 39 Minuten mit der Internetnutzung (2014: 11 Minuten).
  • Bei den 8- bis 9-Jährigen zeigt sich eine ähnliche Entwicklung – 81 Prozent (2014: 76 Prozent) nutzen das Internet und verbringen täglich durchschnittlich 43 Minuten damit (2014: 16 Minuten).
  • Insbesondere der Besitz eines eigenen Smartphones hat sich in allen untersuchten Altersgruppen – mitunter deutlich – erhöht. Bei den Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren haben 87 Prozent ein eigenes Smartphone (2014: 79 Prozent).
  • WhatsApp wird bereits von 72 Prozent der 10- bis 11-Jährigen genutzt. Bei den Jugendlichen ab 14 Jahren nutzt fast jeder (96 Prozent) den Messenger-Dienst. YouTube wird von 51 Prozent (10- bis 11-Jährige) bzw. 76 Prozent (16- bis 18-Jährige) zumindest ab und zu auch aktiv genutzt. 36 Prozent der Kinder und Jugendlichen nennen einen YouTube-Star als ihren „Lieblingsstar“ – solche „Social Influencer“ sind mittlerweile beliebter als Stars aus den Bereichen Sport (23 Prozent) und Schauspiel (18 Prozent).
  • 26 Prozent der Smartphone-Nutzer im Alter zwischen 10 und 18 Jahren geben an, dass es zu Hause oft Streit gibt, weil das Smartphone zu viel genutzt wird.

Weitere Informationen und Folien zur Studie finden sich hier (PDF│16 Seiten).

Quelle

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