In Zusammenarbeit mit dem Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TU Köln hat das Deutsche Kinderhilfswerk ein Online-Dossier veröffentlicht, welches die Frage um die Umsetzung von Kinderrechten im Zuge der Digitalisierung in den Fokus rückt. Ziel ist es, einen Beitrag zur Identifizierung von Entwicklungsbedarfen für ein gutes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in digital geprägten Gesellschaften zu leisten.

So werden beispielsweise im Artikel „Kinderperspektiven auf Teilhabe. Kinder sprechen über Teilhabe im Internet – eine explorative Untersuchung“ die Perspektiven der 10- bis 13-Jährigen bezüglich ihrer Medienhandlung und ihrer Online-Teilhabe intensiv beleuchtet. Die befragten Kindern beschreiben, wie sie ihr Recht auf Teilhabe in der digitalen Welt wahrnehmen und durchsetzten. Dabei wird deutlich, dass die Nutzung von digitale Medien für Kinder als selbstverständlich gilt, sie jedoch auf Unterstützung angewiesen sind. Zusätzlich werden zum Abschluss Handlungsempfehlungen zur Stärkung von Kinderrechten vorgestellt, welche die Teilhabe von Kindern betonen. Das Online-Dossiers wird sich in den nächsten Wochen kontinuierlich erweitern. Die ersten Artikel können hier abgerufen werden.

Quelle: 
Kinderperspektiven auf Teilhabe. Kinder sprechen über Teilhabe im Internet – eine explorative Untersuchung. In Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung. Online-Dossier, Hrsg. Deutsches Kinderhilfswerk.
https://dossier.kinderrechte.de/kinderperspektiven-auf-teilhabe (Zugegriffen: 25.05.2021)

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