In Zusammenarbeit mit der Western Sydney University hat UNICEF Innocenti die Studie „Responsible Innovation in technology for children – Digital technology, play and child well-being” (RITEC) durchgeführt. Ziel der Studie war es, gemeinsam mit Kindern die Chancen und Möglichkeiten digitaler Technologien zu erarbeiten und allem voran zu verstehen. Dabei soll das Wohlbefinden der Kinder bei der Gestaltung digitaler Räume im Mittelpunkt stehen.
Zusätzlich zu bereits vorhandenen Daten von über 34.000 Kindern aus 30 verschiedenen Ländern weltweit (Global Kids Online Disrupting Harm-Studie) wurden Workshops mit über 300 Kindern aus 13 verschiedenen Ländern durchgeführt. In den Workshops wurden partizipative Methoden eingesetzt, um die Erfahrungen und Wahrnehmungen der Kinder zu erfassen. Die Forschungsschwerpunkte liegen auf der Frage, welche Vorteile digitale Technologien mit sich bringen, in welchem Zusammenhang die Gestaltung digitaler Räume mit dem Wohlbefinden von Kindern steht und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um digitale Umgebungen zu einem sicheren Raum für Kinder zu machen. So konnten Erkenntnisse für weitere wissenschaftliche Forschung, aber auch Empfehlungen und Gestaltungsmöglichkeiten für die Entwickler digitaler Technologien sowie für die Politik und andere Entscheidungstragende entwickelt werden. Der vollständige Bericht kann hier gelesen werden.

Comments are closed.

Post Navigation